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Sitzung am 08. Dez 2015

Protokoll der SEB - Sitzung vom 08.12.2015

Ort: Standort Wachenheim. Dauer: 20:00 – 22:15

Teilnehmende:

Stefanie Beck, Thomas Bergner, Georg Dumont, Stefanie Eller, Manu Gabert, Mario Gros, Birgitt Kaufmann, Angela Lang-Wegener, Susanne Lantz, Romy Oberholz, Catherine O’Sullivan, Dorothea Palm, Susanne Pauker, Karina Roth, Andreas Wolff,

Gast: Jutta Henz

Entschuldigt: Rudolf Hoffmann

Protokoll: Dorothea Palm

TOP 1: Protokollgenehmigung

Das Protokoll wurde mit folgender Änderung beschlossen:

TOP 14: Es gibt künftig eine Mailadresse des SEB, die von allen SEB-Mitgliedern eingesehen werden kann.

TOP 1a: Nachmittagsangebot an der IGS: Bedarf an einer Koordinierungsstunde

Nach dem Vortrag von Frau Jutta Henz, Fachkraft im GTS-Bereich, wird der Bedarf an einer Koordinierungsstunde gesehen. Da Honorarkräfte nicht mehr als 6 Stunden wöchentlich arbeiten dürfen und dieses Stundenkontingent voll in die Betreuung fließt, gibt es derzeit keinen Puffer, um diese Stunde zu schaffen.

 

Ergebnis der Beratung: Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die an diesem Thema arbeitet. Frau O’Sullivan wird Herrn Metzger ansprechen. In die Arbeitsgruppe wird die Idee eingebracht, über eine Stelle aus dem Bundesfreiwilligendienst für Entlastung zu sorgen.

 

Durch Flüchtlingskinder, die nach Schuljahresbeginn an die Schule kamen,  gibt es einen höheren Betreuungsbedarf im Nachmittagsbereich. Der Mehrbedarf wurde an die ADD gemeldet und wird möglicherweise zur Aufstockung des Budgets führen.

Geschaffen wurde eine neue Stelle im Umfang von 15 LWS zur Sprachförderung.

TOP 2: Besichtigung der sanitären Einrichtungen Deidesheim und Raucherecke

wurde vertagt

TOP 3: Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür fand große Resonanz. Auch in Deidesheim war er gut besucht. Positiv hervorgehoben wurde das Engagement der Jahrgangsstufe 12.

Für den nächsten Tag der offenen Tür sollte eine Flyer über das Ganztagesangebot bereit stehen.

 

TOP4: Medienerziehung

wurde vertagt

 

TOP 5: Baumaßnahmen Deidesheim, Info Schulträgerausschusssitzung

Informationen über den Stand der Baugenehmigungen mit den Verschiedenen Hürden die noch genommen werden müssen, wurde durch die Schulleitung informiert.

 

TOP 6: Aktualität der Website der IGS, Online Essenskarte

Künftig wird die Speisekarte auch online zur Verfügung stehen. Dies ist ebenso in Arbeit wie die Aktualisierung der Website als Ganzes.

TOP7: Teamfortbildungen

Auch wenn das pädagogische Team der IGS komplett sein wird, werden in Zukunft Teambildungstage/ Teamfortbildungen durchgeführt, da sich Teams immer wieder neu bilden.

TOP 8: Schulengel, Erfahrungen

Der Förderverein erhält auf Nachfrage folgende Auskunft: Schulengel ist ein Portal für Online-Einkäufe, bei dem sich eine Schule mit einem förderwürdigen Projekt bewerben kann. Für jeden über das Portal getätigten Einkauf erhält die Schule dann einen Zuschuss für das Projekt. Niemand aus dem SEB hat bisher Erkenntnisse über Erfahrungen mit dem Portal.

TOP 9: Probleme mit Zug/ Busverbindungen

Bezüglich des geschilderten Problems mit den Busverbindungen zwischen Deidesheim und Meckenheim sieht der SEB derzeit keinen Handlungsbedarf.

TOP 10: Bericht aus der Konzeptgruppe Fahrtenkonzept:

Vorrangige Themen waren:

-          Zuspätkommen von Schüler/innen zum Unterricht

-          Vorbereitung der Schüler/innen auf die Oberstufe

TOP 11: Mailadressen der SEB- Mitglieder:

Erledigt in der Sitzung vom 16.11.2015

TOP 12: Sicherheitsbeauftragter

Sicherheitsbeauftragte der Schule ist Frau Heinrich.

 

TOP 13: Verschiedenes:

-          Info über LEB-Wahlen erfolgt per Mail

-          Motivationstrainer: über die unaufgefordert zugesandte Werbe-DVD wird Herr Wolff in der nächsten Sitzung berichten.

-          Der SEB tagt künftig 2mal in Wachenheim und 1mal in Deidesheim.

 

Ende der Sitzung: 22:15 Uhr