Diese Seite drucken

Experimente in Nawi

Naturwissenschaftliche Experimente:

WPF Nawi: Auf welche Duftstoffe reagieren die Ameisen?

 

Nawi: Wir machen den Führerschein für den Gasbrenner.

Nawi: Warum hört man ein kratzendes Geräusch, wenn ein Regenwurm über ein Blatt Papier kriecht? Wie bewegt sich der Regenwurm fort? Warum wächst Kresse im Regenwurmhäuschen schneller und besser als im Plastikbecher? Viele Fragen, die sich die jungen Naturwissenschaftler im Nawiunterricht stellen. Sie entwickeln Vermutungen, führen Versuche zur Überprüfung  durch und dokumentieren diese fachmännisch. Außerdem haben wir viel Spaß beim Suchen der Regenwürmer und der Pflege unserer neuen Haustiere.

Nawi: Wir werden Detektive und untersuchen mit Lupe und Mikroskop Fingerabdrücke und Faser- oder Stoffspuren.

Nawi: Wir bauen ein Modell eines Scharniergelenks!

Nawi: Aus welchen Bestandteilen besteht ein Hühnerschenkel? Wir finden Knochen, Sehnen, Muskeln, Gelenke, Gelenkkapsel und machen Versuche mit den Knochen.

P.S. Wir schauen nicht immer so aus, aber es war Fasching!!!


Nawi: Wir bauen selbst ein Thermometer!

Nawi: Wer baut das schnellste Tetrapackauto? Wie weit fährt es? Woher kommt die Energie für die Bewegung?

Chemie:Wie kommt Alkohol in Fruchtsäfte? Die Schüler stellen Vermutungen auf und entwickeln ein geeignetes Experiment, um die Vermutung zu bestätigen. Klappt die alkoholische Gärung?

Chemie: Neutralisiert Essigsäure das alkalische Gift einer Qualle? Wir entwickeln Versuche, die unsere Vermutung beweisen sollen.

Chemie am Thementag: Wir stellen unter Berücksichtigung des Prinzips der Nachhaltigkeit Bio-Seife her.

Chemie: Wir stellen Sauerkraut her und protokollieren die Milchsäuregärung.

Biologie: Wir bringen Knoblauch zum keimen, fixieren und färben die Wurzelspitzen. Unter dem Mikroskop erkennt man Chromosomen und die unterschiedlichen Stadien der Zell- und Zellkernteilung, der sog. Mitose.


Chemie: Langzeitversuch Kristalle züchten


Physik: Projektartiger Unterricht - Maschinen aus Lego bauen


WPF Mathe-Nawi: Projektartiger Unterricht - Kläranlage entwickeln und Wasser reinigen


Chemie: Experiment - Wie baue ich einen effektiven Feuerlöscher?


Biologie: „Große Forscher - kleine Forscher!“ - Kindergartenkinder aus Deidesheim und Ruppertsberg besuchen die großen IGS Schüler und mikroskopieren unter Anleitung Bienen bzw. Zecken

WPF MN: Dank der Spende des Fonds der chemischen Industrie können wir unsere fünf neuen Experimentierkoffer zum Thema "erneuerbare Energien" auspacken und ausprobieren! Vielen Dank für die Unterstützung!